Fast jedes Unternehmen bietet seinen Mitarbeiter als Benefit Veranstaltungen an.
Neben den üblichen Weihnachtsfeiern gibt es Sommerfeste, Bergtouren, Fahrradausflüge, Oktoberfestbesuche. Es geht dabei – aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht – um die gute Stimmung untereinander und diese fördert Loyalität und Produktivität gleichermaßen.
In diesem Jahr ist es anders. Corona nimmt die Zusatzleistung „Events“ aus den Benefit-Programmen. Entweder, weil das Event nicht stattfindet oder weil der Arbeitgeber Angst hat, sich durch Veranstaltungen den Virus ins Unternehmen zu holen oder weil der einzelne Mitarbeiter größere Menschengruppen meidet.
Kann diese Benefit-Lücke ausgeglichen werden? Nein, die Veranstaltung und ihre unmittelbaren Effekte können nicht ersetzt werden. Die gute Stimmung der Mitarbeiter bleibt somit in erster Linie eine Führungsaufgabe. Das ist nichts Neues. Neu sind die Möglichkeiten, die für die gute Stimmung in den Teams bei den digitalen Meetings genutzt werden können: gemeinsam einen Kriminalfall lösen, Speed Dating mit überraschenden Fragen, Gewinnspiele.
Haben Sie Interesse an digitalen Teambildungsmaßnahmen, die ganz konkret auf Ihre Mitarbeiter abgestimmt sind?
Sprechen Sie mich einfach an:
Grüße aus dem herbstlichen Chiemgau
Alfons Breu