Aktuelles

Geld oder Wellbeing

Gute Mitarbeiter sind rar und Sie wissen das. Der Markt „Fachkräftemangel“ wächst. Tausende von Recruitern und über tausend Job-Portale ringen miteinander. Auch die Verwöhnung am Arbeitsplatz nimmt zu. Über hundert verschiedene Mitarbeiter Benefits sollen den Arbeitgebern beim Kampf um die Talente helfen.

Besonders beliebt ist das Homeoffice. Corona hat den Benefit selbstverständlich gemacht. Kann ein Homeoffice auch bei den Eltern auf Sizilien oder bei der Schwester in Kalifornien sein? Warum nicht. Dafür verzichtet man dann auf die Massage am Arbeitsplatz und den Yogakurs am Freitagmorgen.

Im Mittelstand sind heute dreißig bis vierzig Benefits üblich. Bringt viel Verwöhnung viel? Ich glaube eher nicht. Meiner Erfahrung nach braucht es für nachhaltige Personalarbeit dreierlei:

a) Die Befriedigung der drei wichtigsten Anforderungen an jeden Arbeitgeber

b) Eine wirksame Personalgewinnungsstrategie

c) Ein gutes Gehalt und drei bis fünf Benefits

 

Grüße aus dem sonnigen Chiemgau

Alfons Breu

Anschrift

alfons breu consulting
Jägerweg 5
83342 Tacherting

Kontakt

Tel.: +49 (0)8621 648050
E-Mail: info@abcconsulting.de

Weitere Links